Die Geschichte von 1998 - 2003

1998

Die Feierlichkeiten zum 100jährigen Bestehen des Musikverein wurden mit einem Konzert des Jugendorchesters am 4. Januar eröffnet. Der gelungenen Vorstellung folgte mit dem traditionellen Frühjahrskonzert am 22. März der eigentliche Highlight des Jubiläumsjahres. Die Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder am 16. Mai in der Pfarrkirche in Langenei wurde vom Orchester mitgestaltet. Im August des Jahres folgten dann die offiziellen Jubiläumsveranstaltungen in der Schützenhalle in Langenei. Am Festkommers am 28. August nahmen neben dem Jugendorchester des Musikvereins auch die örtlichen Gesangvereine und der Musikverein Schönholthausen teil. Es folgte ein weiterer Höhepunkt: unser Ehrenmitglied, Hugo Tigges, wurde für 50jährige Mitgliedschaft und seinen Einsatz im Vorstand sowie der Jugendausbildung mit der Ehrennadel in Gold und der großen Landesehrenplakette ausgezeichnet. Die gleiche Ehrung erhielt Manfred Schulte für seine 40jährige Mitgliedschaft sowie 30jährige (!) Schriftführertätigkeit. Paul Gehle wurde für seine 40jährige Mitgliedschaft ebenfalls mit der Ehrennadel in Gold mit Urkunde geehrt. Aufgrund ihrer langjährigen Zugehörigkeit und ihrem Einsatz für den Musikverein wurden Paul Gehle und Manfred Schulte zu weiteren Ehrenmitgliedern ernannt. Außerdem wurden 12 weitere Mitglieder durch den Kreisvorsitzenden des Volksmusikerbundes NRW, Herbert Tillmann, für 10-, 25- und 30jährige Mitgliedschaft geehrt. Am darauffolgenden Abend fand ein Freundschaftstreffen mit sechs benachbarten und befreundeten Musikvereinen statt. Der gesellige Teil wurde von der Tanzkapelle des befreundeten Musikverein Moosbach (Allgäu), den "Bambinos", gestaltet.

Neben der Mitgestaltung von örtlichen Feierlichkeiten und den Schützenfesten wird wohl das Bundesschützenfest am 19. und 20. September in Altenhundem, bei dem der große Zapfenstreich und der Vorbeimarsch an der Ehrentribüne beim großen Festzug zusammen mit dem Musikverein Frenkhausen und dem Tambourcorps Altenhundem mitgestaltet wurden, unvergessen bleiben.

In der am 19. Dezember stattfindenden Jahreshauptversammlung wurde dann ein Generationswechsel im geschäftsführenden Vorstand eingeläutet. Manfred Schulte stellte sich nach 30jähriger Tätigkeit als Schriftführer des Musikverein Langenei nicht mehr zur Verfügung. Im darauffolgenden Jahr tat es ihm der 1. Vorsitzende, Paul Gehle, gleich und legte das Amt in jüngere Hände.

der Musikverein Langenei im 100-jährigen Jubiläumsjahr 1998

1999

Der Abschluß und eigentliche Höhepunkt des Jubiläums war aber die Ver-leihung der "Pro Musica-Plakette" des Landes Nordrhein Westfalen am 30. Mai in Paderborn. In einer Feierstunde wurde von Herrn Ulrich Schmidt, Präsident des NRW-Landtages, die Plakette nebst Urkunde und das Wappen der Stadt Paderborn an unseren damaligen 1. Vorsitzenden Paul Gehle und unser Ehrenmitglied Hugo Tigges überreicht. Dieser Tag hat bei allen Teilnehmern einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

2001

Vom 24. bis 27. Mai 2001 besuchte der Musikverein Langenei mit Partnern und einigen passiven Mitgliedern die befreundete Musikkapelle Moosbach im Allgäu. Ein Gegenbesuch folgte dann im Oktober 2002 in Langenei, der ebenfalls vielen in guter Erinnerung geblieben ist.

im Jahr 2002

2002

Aufgrund der Verdienste von Gudrun Schumacher und der engagierten Unterstützung durch Hugo Tigges konnte das Jugendorchester immer wieder neu belebt werden und vor allem ein großer Teil der Nachwuchsmusiker in das Orchester übernommen werden. So zählt der Verein zum Jahresende 2002 einen Mitgliederbestand von 48 aktiven Musikern,

wobei der Altersdurchschnitt unter 25 Jahre liegt. Darüber hinaus werden im Jugendorchester noch weitere 20 junge Musiker ausgebildet.

Völlig neue Klänge hörte man Mitte des Jahres aus dem Proberaum. Hugo Tigges hatte seinen lange gehegten Wunsch nach einem Alphorn in die Wirklichkeit umgesetzt. In stundenlanger Handarbeit hatte er es geschafft und sich ein eigenes Alphorn "geschnitzt". Ein zweites folgte sofort hinterher und mit Paul Gehle fand er den richtigen Partner. Die ersten öffentlichen Töne waren in ganz Langenei und Kickenbach viel umjubelt.

2003

Das 105jährige Bestehen wurde im kleinen Rahmen gefeiert. Nach der Messe für die verstorbenen Mitglieder fand im Mai ein gemütlicher Abend mit den Partnern der aktiven Musiker statt.