Viel Spaß und gute Unterhaltung!
Viel Spaß und gute Unterhaltung!

Die Geschichte von 1898 - 1919

1898

Durch den Unternehmungsgeist einiger Langeneier Männer wurde im Frühjahr 1898 eine Musikkapelle gegründet. Erste Instrumente wurden bei der Musik-instrumentenfabrik Leopold Mitschink in Elberfeld gekauft. Die ersten Mitglieder waren: Johann Hermes, Frank Korreck, Hubert Kuhlmann, Theodor Hermes, Karl Friedhoff, Josef Luke, Karl Becker. Es kamen noch weitere Mitglieder im Laufe des Jahres hinzu, die aber leider nicht namentlich erwähnt sind.

Herr Mönnig war der erste Dirigent bzw. Kapellmeister. Geprobt wurde in Langenei auf der Hardt bei Hermes' Hennes.

1899

Das erste Fest, der Fastnachtsball in Langenei, wurde 1899 bei Wortmann gespielt.

Die Leitung des Vereins übernahm inzwischen Friedrich Müller. Er war Militär-musiker, und ihm ist es hauptsächlich zu verdanken, dass der Verein bestehen blieb und solche Fortschritte machte.

1901

Am 23. Juni 1901 wurden die Statuten entworfen und beim damaligen Amt Vasbach-Kirchhundem angemeldet. Die Statuten wurden am 26. Juni 1901 vom königlichen Steueramt in Altenhundem mit 1,50 Mark versteuert.

Folgende neue Mitglieder kamen hinzu: Peter Kattenborn, Adolf Korreck, Heinrich Becker

1904

Es wurde der Fastnachtsball und das Erntedankfest durchgeführt, wodurch die Schulden getilgt und ein Guthaben von 23,75 Mark erzielt werden konnte.

1905

Es wurden weitere neue Instrumente angeschafft: eine Posaune, eine Flöte und eine Trompete.

im Jahr 1905

1906

Im Juli wurde ein Veteranenfest mit einem Gewinn von 51,00 Mark durch-geführt. Beim Gesangsfest im gleichen Monat erhielt man 80,00 Mark Gage.

1907 - 1911

Die Auftritte wurden immer zahlreicher. Man spielte in diesen Jahren zu Fast-nacht, Prozessionen, Gebirgsfesten, Veteranenfesten,

Gesangsfesten und zum Zachäusball. Erstmals wurde 1911 beim Schützenfest in Langenei gespielt.

im Jahr 1908

1908

Im Jahr des 10jährigen Bestehens hatte die Kapelle folgende Mitglieder: Heinrich Friedhoff, Josef Klein, Heinrich Hennecke, Rudolf Becker, Robert Luke, Franz Steinhanses, Hubert Becker, Josef Hennecke, Josef Konze, Josef Droste, Josef Luke, Friedrich Müller (Dirigent), Karl Becker und Karl Friedhoff

1914

Bei Beginn des 1. Weltkrieges hatten wir noch 13 aktive Musiker. Von diesen machten folgende den 1. Weltkrieg mit: Josef Konze, Hubert Becker, Rudolf Becker, Heinrich Hennecke, Karl Becker und Fritz Müller.

1914 - 1919

Im Kassenbuch steht: "Die Jahre 1914 bis 1919 waren Kriegsjahre, wo der Verein und seine Tätigkeit ruhte." Nach dem Krieg fand man sich wieder zusammen.