Viel Spaß und gute Unterhaltung!
Viel Spaß und gute Unterhaltung!

Die Geschichte von 1979 - 1996

1979

Das Jahr 1979 sollte wieder ein sehr bewegtes Jahr in der Vereinsgeschichte werden. Zunächst wurde im November Alfons Peetz für 52jährige Mitgliedschaft geehrt und aus der aktiven Musikerlaufbahn verabschiedet. Zudem gab es einen Wechsel im Vorstand: Hugo Tigges legte sein Amt als 1. Vorsitzender nieder. "Schwer ist es, in wenigen Worten zu würdigen, was der bisherige erste Vorsitzende Hugo Tigges geleistet hat. Seinen schon längst geäußerten Wunsch auf Ablösung als 1. Vorsitzender und Übergabe des Amtes in jüngere Hände setzte er in der Generalversammlung durch. Nachfolger für ihn wurde Michael Tigges ..." so die lobenden Worte der heimischen Presse. Bis heute ist Hugo Tigges nicht aus dem Musikverein Langenei wegzudenken. Nach wie vor gehört die Jugendarbeit zu seinem "liebsten Kind".

 

 

1981

Durch gezielte Aufbauarbeit konnte am 5. April das erste Wertungsspiel in der Vereinsgeschichte bestritten werden. In der Aula des pädagogischen Zentrums in Meggen errang der Musikverein unter Leitung von Elmar Löcker auf Anhieb den ersten Rang in der Mittelstufe.

 

 

1982

Im Sommer wurde eine Konzertreise nach Arnheim (NL) durchgeführt. Im Stadtpark "Sonsbeck" wurde auf der Seebühne ein Konzert mitgestaltet.

 

 

1983         

Das 85jährige Bestehen im Jahre 1983 feierten die Musiker, aufgrund einer Vielzahl von Veranstaltungen in der Schützenhalle, in der freien Natur. Man lud alle Freunde, Gäste und Gönner kurzerhand auf die "Stöppel" ein. Der Heimweg wurde, wie wir später erfuhren, für so manchen zur "Tortur".

 

 

 

Im selben Jahr wurden die Statuten überarbeitet und in der Jahreshauptversammlung beschlossen. Daraufhin konnte beim Amtsgericht Lennestadt die Gemeinnützigkeit beantragt werden. Der Verein trägt seitdem den Namen "Musikverein Langenei e.V. 1898".

 

 

1984

Es folgte ein Wertungsspiel am 1. April in Olpe. In der Höchststufe stellten sich aus dem heimischen Raum zwei Vereine den Wertungsrichtern; hierunter auch der Musikverein unter der Leitung von Elmar Löcker. Mit dem Pflichtstück "Dramatische Legende" und "New Barock Suite" erzielte man einen hervorragenden ersten Rang.

 

 

1985

Die folgenden Jahre waren geprägt von einigen Konzertveranstaltungen. So wurde 1985 erstmals das inzwischen zur Tradition gewordene Weihnachtskonzert unter Mitwirkung der Männergesangvereine Kickenbach, Langenei, Halberbracht und des Frauenchors Kickenbach durchgeführt.

 

 

1987

Nach intensiver Probenarbeit wurde 1987 das erste Oster- oder Frühjahrskonzert unter der Leitung von Elmar Löcker in der Schützenhalle Langenei durchgeführt.

 

 

1988

Das Jahr 1988 stand ganz im Zeichen des 90jährigen Bestehens. Aus diesem Anlaß fand am 27. und 28. August 1988 ein Jubiläumsfest in der Schützenhalle Langenei statt. Zahlreiche Jubilare konnten geehrt werden. Aber die höchste Auszeichnung wurde Hugo Tigges zuteil. Er wurde für 40jährige Mitgliedschaft geehrt und gleichzeitig wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft im Musikverein verliehen.

 

 

1990

1990 fand das fünfzehnte Fünfertreffen der Musikvereine Albaum, Heinsberg, Brachthausen, Rinsecke/Oberhundem und Langenei in der Schützenhalle in Langenei statt. Dieses Treffen findet jährlich im Herbst statt. Die Ausrichtung wird reihum an die teilnehmenden Musikvereine vergeben. Eine Besonderheit hat sich noch aus den Anfangstagen gehalten: die Aktiven und ihre Partner dürfen das Fest nicht vor 24 Uhr verlassen.

 

 

1993

Im Juni 1993 wurde das erste "Jugend-Probe-Wochenende" durchgeführt. Unter der Leitung von Gudrun Schumacher fuhren 15 Jugendliche nach Lengenbeck (Hochsauerland), um für den ersten Konzertauftritt zu proben. Dieses Wochenende wurde zu einer festen Einrichtung für die kommenden Jahre.

das neugegründete Jugendorchester beim ersten Auftritt zum 95-jährigen Jubiläum 1993

 

Aus Anlaß des 95jährigen Bestehens fand am 28. August ein Konzert statt. Erstmals trat hier auch das neu gegründete Jugendorchester unter Leitung von Gudrun Schumacher auf. Am darauffolgenden Sonntag wurde die Jubiläumsveranstaltung mit einem "Bayrischen Frühschoppen" fortgesetzt. Für die Unter-haltung an beiden Tagen sorgte das "Stoabach-Sextett". Der Verein zählte zu diesem Zeitpunkt 25 aktive Mitglieder. Hinzu kamen 14 Jugendliche, die sich noch in der Ausbildung befanden.

       

Das Jubiläumsjahr 1993 ging mit einem tiefen Einschnitt in das Vereinsleben zu Ende. Nach 26 Jahren legte der Dirigent Elmar Löcker seinen Dirigentenstab nieder. Er hatte dem Verein in dieser Zeit sein "Siegel" aufgedrückt und durch kontinuierliche Arbeit und gezielte Ausbildung ihn zu einem Aushänge-schild in Langenei, Kickenbach, Stöppel und darüber hinaus werden lassen. Ebenfalls stellte in der Jahreshauptversammlung der seit 15 Jahren amtierende 1. Vorsitzende Michael Tigges sein Amt zur Verfügung. Diesen Schritt hatte er schon lange angekündigt, so daß mit Paul Gehle auch schnell ein Nachfolger gefunden wurde.

 

 

1995         

Schwieriger sollte sich die Nachfolge von Elmar Löcker gestalten. Übergangs-weise konnte der Berufsmusiker Raymond Zizka von der Südwestfälischen Philharmonie Siegen verpflichtet werden, bevor am 1. Januar 1995 das "Eigengewächs" Andreas Beckmann aus Würdinghausen die Stabführung übernehmen konnte. Bereits 1972 trat Andreas Beckmann im Alter von 14 Jahren als aktives Mitglied dem Musikverein Langenei bei. Als strebsamer Jungmusikant bekannt, schaffte er 1982 die Aufnahmeprüfung und diente bis 1985 beim Stabsmusikcorps Siegburg als Flügelhornist. Während dieser Zeit nahm er zusätzlich Unterricht als Trompeter beim Musikpädagogen Walter Holy in Köln. Seit 1988 übte er das Amt des 2. Dirigenten aus. Den Dirigentenschein mit der B-Prüfung legte er 1986 in Langscheid-Sundern mit Erfolg ab.

das Jugendorchester nach dem ersten eigenen Konzert 1996

1996    

Erstmals am 17. November 1996 sollte die Arbeit des Jugendorchesters mit einem eigenen Konzert in der Schützenhalle Langenei belohnt werden. Das Programm wurde beim inzwischen sechsten Jugend-Probe-Wochenende in der Jugendherberge Stade einstudiert. Unter dem Motto "Eine Reise mit Musik" erwies sich das Jugendorchester als kundiger Weltenbummler mit harmonischer Programmgestaltung. Das Konzert wurde zu einer gelungenen Premiere.

1996         

Neben den üblichen Auftritten - Karneval, Frühjahrskonzert, Prozessionen, Schützenfeste, Fünfertreffen - sorgte der Musikverein im Dezember 1996 für die musikalische Umrahmung der traditionellen Weihnachtsfeier des Vereins für spastisch Gelähmte und andere Behinderte, die in der Schützenhalle in Langenei stattfand.