Konzert Jubiläumsabend Januar 2023

Dem Unternehmungsgeist einiger junger Männer aus Langenei ist es zu verdanken, dass im Jahre 1898 der Musikverein Langenei gegründet wurde.

Waren es in den ersten Jahren hauptsächlich die Feste im Ort, die es galt musikalisch mitzugestalten, so folgten bald die ersten Schützenfest in der näheren Umgebung.

Trotz der beiden Weltkriege, während dessen die Arbeit im Musikverein ruhte, wurde die Tradition immer wieder fortgeführt und so konnte der Verein im Jahre 1998 sein 100jähriges Jubiläum feiern.

In den 100 Jahren hat sich vieles verändert, einiges ist geblieben. Geblieben sind die Schützenfeste, die nach wie vor in der näheren und weiteren Umgebung musikalisch mitgestaltet werden oder die Karnevalsfeste, Prozessionen und Martinszüge.

Geändert hat sich die Struktur des Vereins. Aus der kleinen Gruppe hat sich inzwischen ein über 45köpfiges Orchester entwickelt, das sich auch über die regionalen Grenzen hinaus einen guten Ruf im Bereich der anspruchsvollen und konzertanten Blasmusik erworben hat.

Das Repertoire des Musikverein Langenei hat sich ebenfalls in den letzten Jahren verändert. Waren es früher doch hauptsächlich Märsche, Polkas und Walzer welche die Musiker dem begeisterten Zuhörer vortragen konnten, so möchten wir heute mit unserer Musik ein breites Publikum ansprechen und mit originalen Blasmusikkompositionen, Musical-, Unterhaltungs- und Filmmusiken das Interesse an unserem Verein wecken.

Sollten Sie Interesse an der Ausbildung am Instrument oder an unserem Verein bekommen haben, wenden Sie sich bitte an

· Klaus Hechmann - Dirigent  (Anfragen bitte über unser Kontaktformular)
· oder die weiteren Vorstandsmitglieder